
Psoriasis ist eine Krankheit, deren Entstehungsmechanismus noch nicht vollständig geklärt ist. Es wurde jedoch genau festgestellt, dass es zu einer Reihe von Fehlern im Immunsystem kommt, die dazu führen, dass sich Hautzellen mit sehr hoher Geschwindigkeit zu teilen beginnen, ohne Zeit zum physiologischen Absterben zu haben. So beginnt sich die Psoriasis-Plaque zu bilden, eine juckende Formation, die mit weißlichen Schuppen bedeckt ist (dieselben Zellen, deren Lebenszyklus sich als zu kurz erwiesen hat).
Eine genaue Diagnose kann nur ein Dermatologe nach einer Untersuchung stellen, die Kenntnis der Charakteristika der Krankheitsstadien hilft jedoch, erste Rückschlüsse auf die Art der auftretenden Hautveränderungen zu ziehen.
Psoriasis oder nicht?
Die Krankheit durchläuft 3 Phasen:
- Progressiv. Der Krankheitsausbruch kann plötzlich erfolgen und kann mit starkem Stress oder einem hormonellen Ungleichgewicht einhergehen. Auf der Haut erscheint ein kleiner rötlicher Fleck von der Größe eines Stecknadelkopfes. Allmählich erhebt sich die Oberfläche der veränderten Haut – es handelt sich um eine Papel; Darauf sind silbrige Schuppen verhornter Haut sichtbar. Die Papeln verschmelzen zu Plaques, die Haut juckt stark und wird beim Kratzen aufgrund der Verletzung der Oberflächenschicht feucht.
- Stationär. Nach einer gewissen Zeit stoppt der pathologische Prozess. Es entstehen keine neuen Flecken und Papeln; Vorhandene Plaques sind mit einer grauen Kruste bedeckt, deren Schuppen sich leicht lösen lassen. Dieser Zeitraum ist durch eine Abnahme des Entzündungsprozesses und das allmähliche Verschwinden des Juckreizes gekennzeichnet, die Symptome verschwinden jedoch nicht vollständig.
- Regressiv. In dieser Phase bemerken Sie eine Abnahme und Erschlaffung der Plaques, die Haut nimmt einen nahezu normalen Farbton an. Die Schuppenbildung und der Juckreiz verschwinden. Nach der Rückresorption pathologischer Elemente bleiben ringförmige Pigmentmuster auf der Haut zurück, die auf das unregelmäßige Verschwinden von Plaques aus dem zentralen Teil zurückzuführen sind. Nach einigen Wochen verschwinden die letzten Spuren von Flecken und Papeln, nur geringfügige Depigmentierungsherde ähneln einer Psoriasis.
Die Dauer der beschriebenen Phasen kann bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Die regressive Phase bedeutet keine Erholung: Die Exazerbation kann unvorhersehbar und plötzlich beginnen.
Wie erkennt man Psoriasis im Frühstadium?
Therapeutische Maßnahmen gegen Psoriasis zeigen bereits in einem frühen Stadium ihre beste Wirkung, weshalb eine genaue Diagnose besonders wichtig ist. Nur ein Hautarzt kann nach Untersuchung und Tests feststellen, ob es sich um Schuppenflechte oder eine andere Krankheit handelt. Der Patient selbst kann diese Pathologie jedoch vermuten, wenn er den auftretenden Symptomen ausreichend Aufmerksamkeit schenkt.
Die folgenden Anzeichen weisen am ehesten auf die Entwicklung dieser Krankheit hin:
- Die ersten Plaques treten an Ellbogen, Knien, am Haaransatz oder an Stellen auf, an denen die Haut stärker reibt oder mit der Kleidung in Kontakt kommt.
- der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher, Silberschuppen lösen sich leicht von der Hautoberfläche;
- nach Entfernung der Schuppen findet sich leicht feuchte Haut mit Blutflecken (Symptom einer punktförmigen Blutung);
- In der Folge entstehen oft kleine Vertiefungen auf den Nägeln, als wären sie von einer Nadelspitze hinterlassen worden.
Psoriasis kann leicht mit verschiedenen Arten von Flechten, Dermatitis und Ekzemen verwechselt werden. Daher ist es bei den ersten Hautveränderungen am besten, einen Dermatologen aufzusuchen, um sich nicht durch die Verwendung ungeeigneter Produkte zu schaden. Die verschriebene komplexe Behandlung unterdrückt die unkontrollierte Vermehrung der Epidermiszellen, lindert Juckreiz und Schuppenbildung, stellt die Barrierefunktion der Haut wieder her und beugt Infektionen vor.

























